[Home]
[SpannungsVersorgung]
[SchrittmotorTechnik]
[TemperaturSensoren]
[Delay oder Millis() ?]
[I2C - Bus]
[Eigenbau Geräte]
[Multiprocessing  32Bit]
[Schalten & Regeln]
[Temp. od. Licht Kontr.]
[DA Converter]
[Die Uhr DS3231]
[Sensor Schield]
[Töne ausgeben]
[Ultraschall -Sensoren]
[LCD Display]
[SMS über GSM]
[Fehler- & Störungssuche]
[Voltmeter]
[Controllino]
[Siemens Logo 8]
[Arduino FAN´s]
[Woran ich  Arbeite]
[Alte Technik]
[Kontakt]

 

Zum Technik Forum

Banner_Neu_11_06_2020

Das Thema Ultraschall Sensoren ist ein rel. Interessantes. Ich arbeite mit zwei verschiedenen US- Sensoren und werde diese mal hier vorstellen.

Ultraschall-Sensorenjpg

So Leute, wir habe hier ein Board, das einige Funktionen integriert hat. Links seht ihr einen RFID Öffner ausfgebaut, der mit entsprechenden Schüssel Chips die Türe öffnen kann. Die RFID Einrichtung ist so eingerichtet, dass man seine Türe öffnen / schließen kann und die Alarmanlage mit dem abschießen auch scharf schalten kann, Mit dem Aufsperren also auch Unscharf schalten kann. Das ist aber kein Muss, sondern nur eine Vorstellung von mir.

Die Alarmanlage kann dann wiederum die Alarme über das GSM System in der Mitte des Boards an das Handy als SMS verschicken.

Video eins ist zum Thema Ultraschall Sensor. Die hier gezeigten Sensoren sind von der Steuerplatine abgesetzt und sind Spritzwasser - dicht

Hier wird gezeigt wie dieses System funktioniert.

Entschuldigt die schlechte Video Qualität, aber ich will keine Super Videos zeigen, sondern brauchbare Funktionen.

Der zweite Video zeigt die Funktion des Lichtsensor. Es ist ein einfacher Lichtempfindlicher Widerstand, der Werte von Dunkel = 0 bis Sehr Hell = 1023 heraus gibt.

Mit diesen Werten kann man natürlich steuern was man will. Z.B. ein Rollo auf und zu fahren, oder wie bei mir hier im Test, einen Alarm absetzten, weil plötzlich das Licht eingeschalten wird, obwohl die Alarmanlage scharf ist.

Die beiden Sensoren mit denen ich bisher gearbeitet haben, unterscheiden  sich kaum in der Funktion. Sie arbeiten auch mit der selben Software. Das heißt sie sind wirklich austauschbar. Es hat sich aber einer als mein Liebling erwiesen, da er die Elektronik und den eigentlichen Sensor teilt. Außerdem ist das Teil auch noch Spritzwasser Dicht. So hat der hier im linken Bild einwandfrei meinen Vorzug.

Ich werde vielleicht mal die Genauigkeit der beiden Prüfen, denn von der Bauart her könnte ich mir vorstellen, dass da der HC-SR04 die Nase vorne hat.

JSN-SR04T

Ultraschall Sensor JSN-SR04T

Der HC-SR04

Ultraschall Sensor HC-SR04

Arduino, Uno, Mega, RC3231, Schrittmotor, Treiber, RFID, DC, RC, 5 Volt, 3,3 Volt, PWM, Pin, Analog Pin, https://www.nof-schule.de/forum/