[Home]
[SpannungsVersorgung]
[Labornetzteile]
[ESP32]
[SchrittmotorTechnik]
[TemperaturSensoren]
[Delay oder Millis() ?]
[I2C - Bus]
[Eigenbau Geräte]
[Multiprocessing  32Bit]
[Schalten & Regeln]
[Temp. od. Licht Kontr.]
[D>A Convert 0-10 V]
[Die Uhr DS3231]
[Sensor Schield]
[Töne ausgeben]
[Ultraschall -Sensoren]
[LCD Display]
[SMS über GSM]
[Fehler- & Störungssuche]
[Voltmeter]
[Lüfter-Steuerung]
[Raumluft CO2]
[Frästisch]
[Akkubox für 5 Volt]
[Controllino]
[Siemens Logo 8]
[Arduino FAN´s]
[Woran ich  Arbeite]
[Alte Technik]
[Kontakt]

 

Zum Technik Forum

Banner_2021

Töne über den Arduino ausgeben.

Es war wieder mal das Thema, Ausgabe von Tönen am Arduino. Das ist eine der leichtesten Übungen, deshalb mal hier 1-2 Beispiele. Ich verstehe nicht warum man da nicht selber drauf kommt.

Es gibt ein wunderbares deutsches Handbuch auf der Arduinoseite, und Tone Befehl suchen ist jetzt nicht soooooo schwer.
Hier sind mal die beiden Beispiele. Das erste Programm. Und das zweite Programm. Nicht ARD und nicht ZDF :-)))

Hier noch eine kurze Hörprobe der beiden Programme. Also Programme ist für dieses Zweizeiler ja schon eine recht überhebliche Bezeichnung. Aber ist sicher auch bei machen Programmen als Alarm bei Technischen Ausfällen eine gute Lösung.

Achtung, klar ist auch, dass man ein solches Programm nicht in ein Programm integrieren kann, indem es Delay() Befehle gibt. Denn der Ton dieser Sirene ist abhängig von der Blockade-Freiheit des Codes !! Hier wurde darauf hingewiesen, deshalb habe ich um diesen Hinweis hier erweitert. Delay´s sind immer Müll, und man sollte ja in der heutigen Gesellschaft sowieso Müll vermeiden. :-))

Im nächsten Stepp möchte ich mal testen, ob man den Tone Befehlt auch zum erzeugen von Frequenzen benutzen kann. Das wird eine der nächsten Erweiterungen auf der Seite. Wir werden sehen. Wir werden dann mal das Ergebnis dieses Tone Befehls am Oszi anschauen, und das Signal vielleicht auch ein wenig bearbeiten.

Wie versprochen habe ich mal weiter gemacht. Ich habe jetzt mit diesem 0-8-15 Programm eine Rechteck Spannung mit 1000 Herz bereit gestellt. Hier ist noch die Arduino Anleitung zum Ton Befehl. Am Ausgang ist wieder ein Lautsprecher, aber diesmal auch ein Oszi. Das Signal ist nicht nachbehandelt, nur etwas runter gezogen durch die Last des Lautsprechers mit einem Widerstand in Reihe. Hier mal der Video dazu. Ich spreche in dem zweiten Video hier von einem Sinus. Das ist natürlich nicht richtig, es ist ein Rechtecksignal. Der Ausgabepin ist ein digitaler Pin, da ist es gar nicht möglich, was anderes als ein Rechteck auszugeben. Man könnte die Kurve höchstens etwas in Richtung Sinus verbiegen, wenn man einen Widerstand und einen Elko an den Ausgang hängt.

freue mich

Arduino, Uno, Mega, RC3231, Schrittmotor, Treiber, RFID, DC, RC, 5 Volt, 3,3 Volt, PWM, Pin, Analog Pin, https://www.nof-schule.de/forum/