[Home]
[SpannungsVersorgung]
[Labornetzteile]
[ESP32]
[SchrittmotorTechnik]
[TemperaturSensoren]
[Delay oder Millis() ?]
[I2C - Bus]
[Eigenbau Geräte]
[Multiprocessing  32Bit]
[Schalten & Regeln]
[Temp. od. Licht Kontr.]
[D>A Convert 0-10 V]
[Die Uhr DS3231]
[Sensor Schield]
[Töne ausgeben]
[Ultraschall -Sensoren]
[LCD Display]
[SMS über GSM]
[Fehler- & Störungssuche]
[Voltmeter]
[Lüfter-Steuerung]
[Raumluft CO2]
[Frästisch]
[Akkubox für 5 Volt]
[Controllino]
[Siemens Logo 8]
[Arduino FAN´s]
[Woran ich  Arbeite]
[Alte Technik]
[Kontakt]

 

Zum Technik Forum

Banner_2021

5 Volt Akkubox zum betreiben meiner Arduino Versuchskonsolen.

Ich habe öfter mal das Problem, dass ich meine Testaufbauten am Balkon oder im Garten testen will. Dann gibts zwei Möglichkeiten:

1. Eine 230 Volt Verlängern und ein Netzteil das die benötigte Spannung mit genügend Strom liefert.

2. Eine Box die genügend Spannung und Strom aus Akkus liefern.

Ja, am besten beides, das man dann mal so, mal so, benutzen kann. Ich habe natürlich beide Möglichkeiten, wobei ich die Akku Box noch ein wenig ausbauen will.
Aber hier mal der Anfang. Eine handlich kleine Box die 5 Volt 2 Ampere liefern kann. Das besteht aus zwei Geräten:
1. Li-Ionen-Lithium-Akku BMS 2S 8A 7 4 V BMS-Platine HX-2S-JH10 Ladegerät.
2. DC-DC Abwärtswandler 5A StepDown Spannungsregler Schaltregler LED Anzeige.

Mobile Spannungsversorgung Regelbar

Da ich nicht aus einem 3,4 Volt Akku, über einen StepUp-Wandler, die Spannung auf  5 Volt erhöhen will, was viel Strom kostet, ist es mit lieber über zwei Akkus 8 Volt zu bekommen, und diese Spannung über einen DC/DC StepDown-Regler auf 5 Volt runter regle. Das macht in meinen Augen mehr Sinn. So brauche ich für meine 5 Volt - 2 Ampere weniger Strom als 2 Ampere aus den Batterien. Mit dem StepUp-Wandler brauche ich mehr als 3 Ampere um 2 Ampere ziehen zu können. Das ist in meinen Augen Schwachsinn, weil das die Akkuleistung fast halbiert, nur um eine Wundertüte bauen zu können. Das einzige wo das in meinen Augen Sinn macht ist dann, wenn ich keinen Platz für den zweiten Akku habe.

Hier ist noch ein kleiner Video dazu. Das ganze braucht keine CPU also auch kein Programm. Alles ganz Easy.

Arduino, Uno, Mega, RC3231, Schrittmotor, Treiber, RFID, DC, RC, 5 Volt, 3,3 Volt, PWM, Pin, Analog Pin, https://www.nof-schule.de/forum/